Ein Standort mit Geschichte

Schon von weitem ist der dreizehn Stockwerke hohe Betonturm auf dem Gelände des Lagerhauses Klein Wanzleben sichtbar.
Dieser Speicherturm aus dem Jahre 1970 wurde zur Annahme und Verarbeitung von Saatgut des damaligen Volkseigenen Betriebes VEB Saat- und Pflanzgut gebaut und genutzt.

Einst haben hier die Herren Adolf Giesecke und Matthias Christian Rabbethge um 1850 die Rübenzüchtung grundlegend verbessert und die Zuckergewinnung so weiterentwickelt, dass der Ort Klein Wanzleben damit Ende des 19. Jahrhunderts weltweit bekannt wurde. Mit Eingemeindung in die Stadt Wanzleben-Börde 2010 nennt sich der Ort deshalb "Zuckerdorf Klein Wanzleben". Die von uns genutzten Hallen aus Naturstein und rotem Klinker mit ihren aufwendigen Dachkonstruktionen zeugen noch heute von dieser Geschichte.

In den Jahren nach der Wiedervereinigung Deutschlands wechselten die Gebäude in den Besitz von Köcher & Meuser. Die Firma Lagerhaus Klein Wanzleben GmbH & Co KG wurde gegründet. In den vergangenen  Jahrzehnten wurden die Hallen und Gebäude zur fachgerechten und einwandfreien Lagerhaltung von Getreide und sonstigen Produkten umgerüstet.

Landwirtschaftliches und unternehmerisches Schaffen ist den Familien Köcher und Meuser ureigen. Seit mehr als vier Generationen leben diese beiden Familien und ihre Mitarbeiter in der landwirtschaftlichen Tradition eigenständigen und zielstrebigen Denkens, Handelns und Wirtschaftens. Dazu zählt insbesondere das stete Entwickeln neuer Ideen und Taten.

Der Unternehmensverbund Köcher & Meuser geht aus dem Zusammenschluss der Landwirte Heinrich Köcher und Hubertus Meuser im Jahr 1990 hervor. Im Jahre 2000 trat Landwirt Henning Köcher als Gesellschafter hinzu.

Die aus Nordrhein-Westfalen und Hessen stammenden Landwirte bauten nach der Wiedervereinigung Deutschlands einen neuen Landwirtschaftsbetrieb in der Magdeburger Börde auf.

Aus dem anfänglichen Ackerbaubetrieb gründeten sich im Laufe der Jahre vielseitige Landwirtschafts- und Dienstleistungsbetriebe. Köcher & Meuser ist heute ein regional ansässiger, mittelständischer Familienbetrieb mit ca. 70 Mitarbeitern.